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Das richtige Drehmoment entscheidet
Viel hilft hier ganz und gar nicht viel
Beim halbjährlichen Reifenwechsel ist jedes Mal wieder die Frage aufs Neue allgegenwärtig. Wie fest habe ich die Radmuttern oder Radbolzen beim letzten Räderwechsel angezogen? Gemessen an dem Kraftaufwand, der für das Lösen der Radbolzen notwendig war, scheinbar ziemlich fest. Nach Gefühl hat es bisher auch immer geklappt.
Und genau das ist der springende Punkt. Zu festes Anziehen kann für den Sitz der Felge auf der Aufhängung eher zu einem Lösen der Muttern führen, als das richtige Drehmoment.
Der empfohlene Wert beim Reifenwechseln und anschließendem Festziehen ist also nicht als Mindestwert zu verstehen, sondern sollte exakt eingehalten werden. Mit einem Drehkreuz oder einer Knarre ist bei der Reifenmontage also immer ein großes Risiko da, zu wenig oder zu viel Anzugsdrehmoment zu erzeugen. Aufgrund dieser Tatsache sollte sich jeder, der sich entschließt den Räderwechsel selbst zuhause durchzuführen, einen Drehmomentschlüssel zulegen. Nur so kann der richtige vom Hersteller zum Radwechsel am Auto empfohlene Drehmoment erreicht und eine sichere Fahrt gewährleistet werden. Erfahrungswerte aus zwei Reifenwechseln im Jahr sind bei weitem nicht genug. Selbst Fachleute beim Reifendienst, arbeiten hier mit professionellem Werkzeug - mit einem Drehmomentschlüssel.
Das richtige Drehmoment kann kann bei jeder Felge aus der ABE entnommen werden. Weicheres Felgenmaterial (Aluminium) benötigt meist durch die geringere Festigkeit weniger Anzugsdrehmoment. Für PKW´s bewegen sich die Werte meist zwischen 140 und 160 Nm.
Nm steht für Newtonmeter und ist eine Maßeinheit zur Darstellung einer Kraft, die in eine bestimmt Richtung wirkt. Das Drehmoment wirkt kreisförmig in einem Abstand der Länge des Drehmomentschlüssels um die anzuziehende Schraube oder Mutter.
Mit dem richtigen Werkzeug und Drehmoment gelingt der Reifenwechsel in Hamburg auf jeden Fall.
Sollten Sie den Räderwechsel bei einem Reifenservice haben durchführen lassen und dieser weist auf der Rechnung auf das Nachziehen der Radmuttern 50 km nach der saisonalen Reifenmontage hin, dann ist das kein Muss. Bei einem professionellen Räderwechsel sollte die Benutzung professionellen Werkzeugs und der Einsatz professionellen Personals vorausgesetzt werden können. Eventuelle Verschmutzungen zwischen Felge und Aufhängung, schräg aufgesetzte Räder oder Radmuttern oder gar zu lockere oder zu feste Radbolzen, sollten schlichtweg nicht vorkommen. Sollten Sie den Wechsel selbst durchführen und die Voraussetzungen zum Radwechsel am Auto sind nicht die, die denen in einer Werkstatt entsprechen, ist es als Kontrolle absolut zu empfehlen, ein Nachziehen nach 50 Kilometern durchzuführen. Bei dem geringsten Anzeichen von untypischem Fahrverhalten des Autos, bitte umgehend an den Rand fahren und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Der Hinweis auf der Rechnung ändert an der Haftung und der Verpflichtung zu einem fachgerecht durchgeführten Räderwechsel nichts.
Für den unkomplizierten mobilen Räderwechsel in Hamburg und Umgebung stehen die Reifenwechsler jederzeit zur Verfügung. Bei Pannen oder dem Bedarf an einem oder mehreren Reifenwechseln an einem Fahrzeug mit Reifenschaden, können Sie auch unseren Reifenpannenservice in Anspruch nehmen.