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Manche Reifenschäden sind reparabel

Jedoch nicht für die permanente Weiterfahrt

 

 

Autoreifen sind im Allgemeinen sehr robust und können einiges aushalten. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass sich spitze Gegenstände wie beispielsweise Nägel einen Weg durch das Gummi bohren. Doch deshalb muss man nicht gleich einen neuen Reifen kaufen! Es gibt, wenn auch vorerst nur als Notlösung, Methoden, den Schaden einzudämmen oder zu reparieren, bis ein Fachmann eine Inspektion durchführen kann.

Nagel in Reifen

Wenn Sie merken, dass Sie sich einen spitzen Gegenstand eingefahren haben, sollten Sie erstmal am Straßenrand an einem sicheren Platz anhalten und den Schaden begutachten. Wichtig ist, dass Sie den Gegenstand nicht herausziehen, da er das Loch verschließt. Anstatt eines Ersatzrades führen viele Autos ein Reifenreparaturset mit, dass bei einer Panne helfen kann. Die Sets erlauben eine vorübergehende Reparatur von kleinen Beschädigungen an der Lauffläche des Reifens. Der Vorteil dabei: Sie müssen nicht direkt den Reifen wechseln, sondern können erstmal bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren. Dort darf dann aber aus technischen Gründen keine vollwertige Reifenreparatur mehr durchgeführt werden. Ein Reparaturset ist also eine Schnellhilfe in akuten Situationen. Jeder, der ein Reifenpannenset mitführt, sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass dessen Nutzung eine nachfolgende Reifenreparatur in einer Werkstatt ausschließt. Wenn Sie kein Ersatzrad mitführen und auch kein Reparaturset benutzen möchten, sind Sie am besten mit Run-Flat-Reifen beraten. Was das genau ist und welche Vorteile diese Reifen bringen, können sie hier nachlesen.

Flicken in Reifen einbringen mit Werkszeug von Mechaniker

Wenn Sie einen defekten Reifen, der ein Loch oder einen Riss hat, zur Reparatur in die Werkstatt bringen, wird der Reifen vulkanisiert. Ein einfaches Stopfen des Loches reicht nicht aus, da das Stopfmittel noch mit dem Pneu verbunden werden muss. Mit einem erhitzten Vulkanisationsmittel gelingt die Reparatur. Der Stopfen wird dabei mit dem Gummi des Reifens verklebt. So wird sichergestellt, dass der Gummistopfen hält und luftundurchlässig ist. Bei größeren Löchern ist eine Vulkanisation jedoch nicht immer möglich. DIE REIFENWECHSLER können Sie in diesem Fall hinsichtlich Ihrer Möglichkeiten beraten.

Bis zu welchem Punkt ist eine Reifenreparatur noch sinnvoll?

Wenn Sie den Schaden direkt bemerken und der Reifendruck sich durch eine lange Weiterfahrt nicht zu sehr abgebaut hat, kann der Reifen noch zeitnah repariert werden. Wenn dann das Loch bzw. die Beschädigung nur sehr gering ist, ist eine Reifenreparatur, im Gegensatz zu der kostspieligen Neuanschaffung eines Reifens, auf jeden Fall vorzuziehen. Besonders bei neuen Reifen, die noch über genügend Profiltiefe verfügen, empfehlen wir eine sofortige Fahrt in die Werkstatt. Wenn Sie jedoch, wie oben beschrieben, ein Reifenpannenset eingesetzt haben, kann der Reifen nicht mehr repariert werden und muss ausgetauscht werden. Im Falle eines größeren Schadens beispielsweise an der Innenseite oder in der Seitenwand, ist eine Reparatur ebenfalls nicht mehr möglich. Ein Fachexperte berät Sie in jedem Fall und zeigt Ihnen die besten Möglichkeiten auf, die Sie nach einem beschädigten Reifen in Anspruch nehmen können.