Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Analyse Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Analyse
Name _ga,_gat,_gid,_gtag
Technischer Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Ablauf in Tagen 730
Datenschutz https://policies.google.com/privacy?hl=de
Zweck Cookie von Google zur Steuerung der erweiterten Script- und Ereignisbehandlung.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt

Warum nutzt mein Reifen wie ab?

Reifenabrieb besser verstehen!

 

 

Ein Reifenwechsel steht zweimal im Jahr an. Über Ostern und Oktober sollte man jeweils einmal in der Übergangszeit von Sommerreifen auf Winterreifen wechseln. Denn bevor sich die Temperaturen ändern und Schnee und Eis auf den Straßen und Fahrbahnen liegt, sollte man handeln. Natürlich gilt das auch umgekehrt: Wenn die Temperaturen wieder steigen, steht ebenfalls ein Reifenwechsel an. Beim Gang in die Werkstatt erlebt der Autofahrer leider manchmal die ein oder andere böse Überraschung. Wenn die Reifen auf einen Verschleiß hinweisen, also eine Reifenabnutzung die innen, außen oder mittig entstehen kann, hat das unterschiedliche Gründe. Jedoch wird in allen drei Fällen eine Wiedernutzung der Reifen verhindert. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig zu wissen, wie man einem Verschleiß der Reifen mit den richtigen Maßnahmen entgegenwirken kann.

Reifenverschleiß außen


Ein erhöhter Verschleiß an der Außenseite der Reifen kann auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden. Ein Grund, welcher für eine Reifenabnutzung am wahrscheinlichsten ist, ist eine falsche Achseneinstellung bzw. ein Achsenschiefstand. Hier sind zwei Werte von besonderer Bedeutung: Zum einen eine zu große Vorspur, also wenn die Räder in Fahrtrichtung vorne zu weit zusammenstehen. Dadurch entsteht ein Verschleiß der Außenschulter. Auch ein zu hoher positiver Wert bei der Sturzeinstellung, bedeutet wenn das Rad oben zu weit nach außen steht, ist problematisch. Zudem können verformte Achsenaufhängungsteile ebenfalls einen erhöhten Reifenverschleiß an der Außenseite verursachen.

Reifenverschleiß innen


Wenn es sich um einen Reifenverschleiß an der Innenseite der Reifen eines Fahrzeugs handelt, ist dies auch oftmals auf eine falsche Achseneinstellung zurückzuführen. Hier verhalten sich die oben genannten Werte jedoch genau andersherum: Ein zu hoher negativer Wert bei der Sturzeinstellung sorgt für einen Verschleiß an der Innenschulter. Auch eine zu große Nachspur bedingt eine Reifenabnutzung an der Innenseite. Diese Fehler an der Radgeometrie können schnell und unbemerkt im Alltag entstehen, zum Beispiel durch ein unabsichtliches Anfahren der Bordsteinkante an einer Straße. Auch ein Tieferlegen des Fahrzeuges kann dazu führen, dass die Radeinstellung negativ beeinflusst wird. Durch veränderte Hebelarme (z. B. geringere Felgen Einpresstiefe nach einer Umrüstung) können sich Radeinstelldaten unter Umständen verändern.

abgefahrener Reifen Innenseite

Reifenverschleiß mittig


Neben einem Verschleiß außen und innen an den Reifen kann dieser auch mittig entstehen. Zu finden ist dieser oft an Fahrzeugen mit starken Drehmomenten. Vor allem auf Straßen mit vielen Ampeln sorgt ein starker Drehmoment für einen erhöhten Mittelverschleiß. Die hierfür häufigste Ursache ist auf einen dauerhaft erhöhten Luftdruck zurückzuführen. Der erhöhte Verschleiß wird dadurch begründet, dass der mittige Teil des Reifens durch den Luftdruck als Reifenaufstandsfläche dient und das Profil mittig somit schneller abgenutzt ist. Dementsprechend ist eine regelmäßige Überprüfung des Luftdrucks der Reifen unbedingt zu empfehlen, da bei einem falschen Wert nicht nur die Reifen leiden, sondern auch Ihre Sicherheit. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Ausbrechen des Fahrzeuges kommen. Eine unkontrollierte Reifenabnutzung kann also gefährlich werden. Die Faustregel besagt, dass man als Autofahrer die Werte einmal im Monat am Fahrzeug überprüfen sollte. Das kann man in der Werkstatt, an der Tankstelle oder einfach zu Hause machen.