Hier informieren wir nicht nur über tagesaktuelle Geschehnisse rund um die Reifenbranche, sondern auch über alle möglichen bemerkenswerten, unglaublichen, aufschlussreichen oder auch lustigen Geschehnisse rund um unser Geschäftsfeld.
Sommer- und Winterreifen sehen, wenn man nicht genauer hinschaut, gleich aus. Doch es gibt einige wichtige Merkmale und Eigenschaften. Nachfolgend lesen Sie, welche das sind, welche Vorteile die jeweiligen Modelle in der geeigneten Jahreszeit haben und wann sich ein Ganzjahresreifen als Kompromiss eignet.
Der moderne Autoreifen ist mehr als ein Stück Gummi. Unter der schwarzen Außenhaut steckt ein komplexes Konstrukt aus Nylon und Stahl, das dem Reifen die notwendige Robustheit für den Einsatz im Straßenverkehr bietet. Und das ist längst nicht alles: Je nachdem, welches Auto Sie fahren, stehen unterschiedliche Reifengrößen zur Auswahl.
Dass der Reifendruck regelmäßig kontrolliert werden muss, ist den meisten KFZ-Besitzern und -Besitzerinnen klar. Und viele wissen auch, dass der Reifendruck bei Winterreifen ein anderer ist als bei Sommerreifen. Aber welchen Luftdruck soll der Reifen haben und warum? Die Reifendrucktabelle und Reifenluftdruck mit Hintergründen erklären wir hier ausführlich!
Der Reifenwechsel ist die ideale Gelegenheit, die Profiltiefe der Reifen zu überprüfen, denn auch diese unterliegt strengen Bestimmungen. Hier erfahren Sie alles rund um die Mindestprofiltiefe von Winter- und Sommerreifen - und wie wir Ihnen beim Reifenwechsel in Hamburg und Umgebung helfen.
Wer seine Reifen im Keller lagert, kann auch hier viel verkehrt machen. Wenn ich meine Räder einlagere, dann sollte ich davon ausgehen, dass diese nicht zu kalt und nicht zu warm gelagert sind. Es gibt aber noch viele andere Dinge, die diese empfindlich robusten Pneus bestenfalls bei ihrem Sommer-/Winterschlaf benötigen.
Wie alt die Reifen sind, die ich gerade auf meinem Auto fahre ist nicht so leicht zu ermitteln. Eine weltweit einheitliche Metrik liefert hier Abhilfe ist aber auch erklärungsbedürftig. Die DOT-Nummer gibt genau an in welcher Woche, welchen Jahres der Reifen produziert worden ist. Wie man diese DOT-Nummer findet, erklären wir sehr gerne.
Die regelmäßige Kontrolle mehrerer Indikatoren am Reifen ist unsere ausdrückliche Empfehlung. Luftdruck, Schäden, Profiltiefe und Art der Abnutzung sind hierbei zu überprüfen. Stimmt der Luftdruck bei Ihren Reifen, aber Ihre Reifen weisen trotzdem unregelmäßigen Profilabrieb auf? Wir sagen Ihnen woran es liegen kann.
Ich habe eine Reifenpanne und muss einen Reifen ersetzen. Klingt ja ganz einfach! Aber unterschiedliche Profiltiefen können zu einer akuten Fahrinstabilität führen, weshalb insbesondere die spurführende Achse immer komplett neue Reifen erhalten sollte. Warum erfahren Sie auf unserer Seite.
Wer schon mal einen Fahrradreifen gewechselt hat, der weiß wie schwierig es sein kann den Mantel von der .Felge zu bekommen. Bei einem Autoreifen ist das ohne maschinelle Hilfe nicht zu schaffen. Wie solche Maschinen aussehen und wie solch eine Montage abläuft, beschreiben wir Ihnen gerne.
Die Felge ist ist für viele einfach nur ein optisches Accessoire zum Auto, das dem PKW einen Ausdruck verleiht. Die Felge muss aber auch hochstabil sein und nicht zerstörungsfrei zu demontieren, da alle Teile verschweißt, in einem Stück gegossen oder vernietet sind. Schließlich lasten auf Ihr enorme Kräfte.
Die Bestandteile eines Reifens unterliegen einer sehr viel größeren Vielfalt als nur dem umgangssprachlichen Gummi. Welche technologischen Entwicklungen hat die Vergangenheit hervorgebracht und wo kann ich und wo sollte ich auf keinen Fall meinen Geld schonen?
Ein langsam schleichender Plattfuß oder ein sichtbarer Nagel- und Einfahrschaden ohne massiven und plötzlichen Luftverlust haben Sie gerade noch feststellen können, bevor Sie auf der Felge gefahren sind? Dass es mit eigenständigem Flicken des Reifens nicht getan ist, ist nicht immer jedem bewusst.
Wer seinen Räderwechsel selbst durchführt kennt den Moment. Wie fest mache ich den Radmuttern jetzt? Na logisch - so fest wie es mein Drehkreuz oder meine Knarre hergeben. Das ist ein Trugschluss, der auch mal Folgen haben kann.