Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Analyse Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Analyse
Name _ga,_gat,_gid,_gtag
Technischer Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Ablauf in Tagen 730
Datenschutz https://policies.google.com/privacy?hl=de
Zweck Cookie von Google zur Steuerung der erweiterten Script- und Ereignisbehandlung.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt

Über Reifen gibt es vieeeel zu lesen

Hier findet Ihr alles Wissenswerte rund ums Rad

Blog Intro

Hier informieren wir nicht nur über tagesaktuelle Geschehnisse rund um die Reifenbranche, sondern auch über alle möglichen bemerkenswerten, unglaublichen, aufschlussreichen oder auch lustigen Geschehnisse rund um unser Geschäftsfeld.

Weiterlesen …

Sommer- und Winterreifen

Sommer- und Winterreifen nebeneinander mit Jahreszeithintergrund

Sommer- und Winterreifen sehen, wenn man nicht genauer hinschaut, gleich aus. Doch es gibt einige wichtige Merkmale und Eigenschaften. Nachfolgend lesen Sie, welche das sind, welche Vorteile die jeweiligen Modelle in der geeigneten Jahreszeit haben und wann sich ein Ganzjahresreifen als Kompromiss eignet.

Weiterlesen …

Reifengrößen

Der moderne Autoreifen ist mehr als ein Stück Gummi. Unter der schwarzen Außenhaut steckt ein komplexes Konstrukt aus Nylon und Stahl, das dem Reifen die notwendige Robustheit für den Einsatz im Straßenverkehr bietet. Und das ist längst nicht alles: Je nachdem, welches Auto Sie fahren, stehen unterschiedliche Reifengrößen zur Auswahl.

Weiterlesen …

Luftdruck der Reifen

Dass der Reifendruck regelmäßig kontrolliert werden muss, ist den meisten KFZ-Besitzern und -Besitzerinnen klar. Und viele wissen auch, dass der Reifendruck bei Winterreifen ein anderer ist als bei Sommerreifen. Aber welchen Luftdruck soll der Reifen haben und warum? Die Reifendrucktabelle und Reifenluftdruck mit Hintergründen erklären wir hier ausführlich!

Weiterlesen …

Mindestprofiltiefe

Der Reifenwechsel ist die ideale Gelegenheit, die Profiltiefe der Reifen zu überprüfen, denn auch diese unterliegt strengen Bestimmungen. Hier erfahren Sie alles rund um die Mindestprofiltiefe von Winter- und Sommerreifen - und wie wir Ihnen beim Reifenwechsel in Hamburg und Umgebung helfen.

Weiterlesen …

Einlagerung von Rädern

Wer seine Reifen im Keller lagert, kann auch hier viel verkehrt machen. Wenn ich meine Räder einlagere, dann sollte ich davon ausgehen, dass diese nicht zu kalt und nicht zu warm gelagert sind. Es gibt aber noch viele andere Dinge, die diese empfindlich robusten Pneus bestenfalls bei ihrem Sommer-/Winterschlaf benötigen.

Weiterlesen …

Reifenalter bestimmen per DOT

Finger zeigt auf Reifenflanke mit DOT Nummer, die auf das Reifenalter schließen lässt

Wie alt die Reifen sind, die ich gerade auf meinem Auto fahre ist nicht so leicht zu ermitteln. Eine weltweit einheitliche Metrik liefert hier Abhilfe ist aber auch erklärungsbedürftig. Die DOT-Nummer gibt genau an in welcher Woche, welchen Jahres der Reifen produziert worden ist. Wie man diese DOT-Nummer findet, erklären wir sehr gerne.

Weiterlesen …

Reifenverschleiß erkennen

Lauffläche vom Reifen auf Innenseite deutlich Verschleiß zu erkennen

Die regelmäßige Kontrolle mehrerer Indikatoren am Reifen ist unsere ausdrückliche Empfehlung. Luftdruck, Schäden, Profiltiefe und Art der Abnutzung sind hierbei zu überprüfen. Stimmt der Luftdruck bei Ihren Reifen, aber Ihre Reifen weisen trotzdem unregelmäßigen Profilabrieb auf? Wir sagen Ihnen woran es liegen kann.

Weiterlesen …

Achsweise Reifenersatz

Monteur mit Drehmomentschlüssel zieht Radmuttern der Vorderachse fest

Ich habe eine Reifenpanne und muss einen Reifen ersetzen. Klingt ja ganz einfach! Aber unterschiedliche Profiltiefen können zu einer akuten Fahrinstabilität führen, weshalb insbesondere die spurführende Achse immer komplett neue Reifen erhalten sollte. Warum erfahren Sie auf unserer Seite.

Weiterlesen …

Reifenmontage und Wuchten

Reifenmontage per Maschine, Reifen wird von der Felge beim Reifenwechsel gelöst

Wer schon mal einen Fahrradreifen gewechselt hat, der weiß wie schwierig es sein kann den Mantel von der .Felge zu bekommen. Bei einem Autoreifen ist das ohne maschinelle Hilfe nicht zu schaffen. Wie solche Maschinen aussehen und wie solch eine Montage abläuft, beschreiben wir Ihnen gerne.

Weiterlesen …

Felgen

Schwarze Alufelge mit Reifenmontiert auf dem Boden liegend

Die Felge ist ist für viele einfach nur ein optisches Accessoire zum Auto, das dem PKW einen Ausdruck verleiht. Die Felge muss aber auch hochstabil sein und nicht zerstörungsfrei zu demontieren, da alle Teile verschweißt, in einem Stück gegossen oder vernietet sind. Schließlich lasten auf Ihr enorme Kräfte.

Weiterlesen …

Reifenaufbau und Material

Neureifen in Produktion auf Fließband noch unfertig

Die Bestandteile eines Reifens unterliegen einer sehr viel größeren Vielfalt als nur dem umgangssprachlichen Gummi. Welche technologischen Entwicklungen hat die Vergangenheit hervorgebracht und wo kann ich und wo sollte ich auf keinen Fall meinen Geld schonen?

Weiterlesen …

Reifenreparaturen

Reifenflicken wird von Mechaniker per Werkzeug aus dem Inneren des Reifens in das Loch gezogen

Ein langsam schleichender Plattfuß oder ein sichtbarer Nagel- und Einfahrschaden ohne massiven und plötzlichen Luftverlust haben Sie gerade noch feststellen können, bevor Sie auf der Felge gefahren sind? Dass es mit eigenständigem Flicken des Reifens nicht getan ist, ist nicht immer jedem bewusst.

Weiterlesen …

Rad festziehen und Drehmoment

Nahaufnahme Drehmomentschlüssel zum Festziehen von Schrauben und Muttern mit dem richtigen Anzugsdrehmoment

Wer seinen Räderwechsel selbst durchführt kennt den Moment. Wie fest mache ich den Radmuttern jetzt? Na logisch - so fest wie es mein Drehkreuz oder meine Knarre hergeben. Das ist ein Trugschluss, der auch mal Folgen haben kann.

Weiterlesen …